Direkt zur Navigation springen [Alt/Ctr+1]Direkt zur Suche springen [Alt/Ctr+2]Direkt zum Inhalt springen [Alt/Ctr+3]
  
Schrift: größer | normal | kleiner
Header-Bild: Polizei Rheinland-PfalzLogo: Rheinland-Pfalz
  
Ministerium des Innern,
für Sport und Infrastruktur
  • Service
  • Presse und Aktuelles
  • POLIZEI KURIER Online
  • Fahndungen
  • Sicher im Verkehr
  • Opferschutz
  • Vorbeugung
  • Statistiken
  • Karrierestart ...
  • Studieren bei der Polizei
  • Unser Leitbild
  • Der Polizeiberuf
  • Dienststellen
    • Polizeipräsidium Koblenz
    • Polizeipräsidium Mainz
    • Polizeipräsidium Rheinpfalz
    • Polizeipräsidium Trier
    • Polizeipräsidium Westpfalz
      • Zentrum Polizeiliche Prävention
      • Kriminaldirektion Kaiserslautern
      • Polizeidirektion Kaiserslautern
        • Haus des Jugendrechts
        • Past Kaiserslautern
        • PI Kaiserslautern 1
        • PI Kaiserslautern 2
        • PI Kusel
        • PW Schönenberg-Kübelberg
        • PI Landstuhl
        • PI Lauterecken
        • PI Rockenhausen
      • Polizeidirektion Pirmasens
    • Landeskriminalamt
    • Wasserschutzpolizei
    • Bereitschaftspolizei
    • Landespolizeischule
    • Zentralstelle für Polizeitechnik
  • Startseite
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Übersicht
  • Login
  • rlp.de
Dienststellen >  Polizeipräsidium Westpfalz >  Polizeidirektion Kaiserslautern >  Jugendverkehrsschule
 Druckansicht öffnen

Jugendverkehrsschule

Verkehrserziehung und -aufklärung

Foto: Das Team der Jugendverkehrsschule 2011 - von links nach rechts: Peter Scheer, Oliver Cusnick und Gerd Hach.Mit einem vielfältigen Angebot leistet die Polizei ihren Beitrag zur Verkehrserziehung von Kindern und Jugendlichen und zur Prävention vor Unfällen.
In Kaiserslautern arbeiten zwei Polizeibeamte  in enger Kooperation mit den Kindergärten, Grund-, Haupt-, Sonderschulen, Gymnasien und amerikanischen Elementary Schools.
Das Team der Jugendverkehrsschule besteht zur Zeit aus Polizeihauptkommissar Peter Scheer (Leiter), Polizeioberkommissar Oliver Cusnick und Polizeioberkommissar Gerd Hach.

Unser Angebot

In den Ausbildungsangeboten gehen wir auf die altersspezifischen Stärken und Schwächen der Kinder und Jugendlichen in den verschiedenen Lern- und Lebensphasen ein und führen Schulungen zur Verkehrserziehung sowie Sonderprogramme durch:

Verkehrserziehung im Kindergarten und in der Schule.

Foto: Eine der Übungen auf dem Rad-Parcours der JVS: Abklatschen. Damit wird das "Handausstrecken", also das Handzeichen beim Abbiegen, geübt.

Sonderprogramme in der Verkehrserziehung

  • Jährliche Sicherheitstage mit ausgewählten Kindergärten für kommende Schulanfänger
  • Verkehrserziehung an Sonderschulen in den der Lernstufen 1 bis 6
  • Radfahrausbildung an US-Elementary Schools der Lernstufe 4 in der Stationären Jugendverkehrsschule; Verkehrserziehung an Vorschulen der US Elementary Schools



    Seniorenprogramme Foto: Beim Kinderaltstadtfest in KL 2011 war die Jugendverkehrsschule mit einem Rollerparcours vertreten.

  • Mehr Sicherheit durch Sichtbarkeit
  • Überqueren der Fahrbahn an gesicherten/ ungesicherten Stellen
  • Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Verhalten als Radfahrer
  • Verhalten als Pkw-Fahrer


    Begleitende Maßnahmen: "Sicherer Schulweg"

  • Erstellen von Schulwegplänen


    Ferienprogramme in der JVS mit Jugendgruppen und anderen Institutionen


     

    Ursprung der Jugendverkehrsschule

    Auf Grund vieler Verkehrsunfälle mit Kindern beschloss die Kultusministerkonferenz der Länder 1972 die Einrichtung von Jugendverkehrsschulen. In Kaiserslautern begann der Aufbau 1973. Polizeihauptkommissar Peter Scheer ist seit November 2007 der Leiter der Jugendverkehrsschule. Foto: Luftbild der Anlage der Jugendverkehrsschule

    Zu Beginn gab es keine stationäre Jugendverkehrsschule. Die Fahrräder mussten in Containern zu den Schulen gebracht werden. Erst ab 1977 gab es dann eine mobile Jugendverkehrsschule, die in einem Lkw untergebracht war. In diesem Jahr bekam seinerzeit Polizeikommissar Rolf Kraft einen zweiten und später noch einen weiteren Polizeibeamten für die tägliche Arbeit zugeteilt, um die immer größer werdenden Anforderungen zu erfüllen.

    Die Ausgangsbedingungen für die Jugendverkehrsschule waren also zunächst schwierig. Dies änderte sich erst ab dem Jahr 1991, als mit dem Bau einer stationären Jugendverkehrsschule begonnen wurde. In zwei Bauabschnitten, die am 29.10.1993 ihr Ende fanden, wurde eine Anlage errichtet, die heute optimale Bedingungen für den Verkehrsunterricht und das Praxistraining bietet.

    Kontakt:
    Jugendverkehrsschule
    Am Kniebrech
    67655 Kaiserslautern
    Telefon: 06 31 / 40 880
    Telefax: 06 31 / 40 880
    Ansprechpartner:
    PHK Peter Scheer
    E-Mail: pikaiserslautern1@polizei.rlp.de

     





  • Autor Germann M., POK
    Herausgeber PP Westpfalz, Pressestelle
    Aktualisierungsdatum 07.10.2011/cri
    Zum Seitenanfang

    Weitere Inhalte
    Polizeidirektion Kaiserslautern

    Jugendbeauftragte

    Jugendverkehrsschule

    Diensthundegruppe

    Kinderunfallkommission Kaiserslautern

    Statistiken

    Barrierefreier Zugang zum Polizeipräsidium
    Kontakt | Impressum | Datenschutz | Übersicht | Login | rlp.de |  © Landespolizeischule Rheinland-Pfalz / Abteilung 3