Bild: Wappen der Polizei Rheinland-Pfalz - Link zur StartseiteSchriftzug: Polizei Rheinland-Pfalz - Link zur Startseite
Schriftzug: Polizei Rheinland-Pfalz
Startseite | Kontakt | Impressum | Übersicht | Login | rlp.de 
Dienststellensuche  |     
RSS 2.0-Logo 
Ministerium des Innern,
für Sport und Infrastruktur
 
 

Der Polizeiberuf

Bild mit Logo der Polizei Rheinland-Pfalz,Polizeihubschrauber, Funkstreifenwagen und einem Foto der Landespolizeischule
Sind Sie an einer Einstellung in die Polizei des Landes Rheinland-Pfalz interessiert??
Möchten Sie mehr über die Ausbildung zur Polizeikommissarin oder zum Polizeikommissar erfahren?


Hier geht es zu den Info-Seiten... (öffnen sich in einem neuen Fenster)
 
Abbildung von Polizisten in historischen Uniformen
Geschichte der Polizei
Die Tradition der rheinland-pfälzischen Polizei reicht zurück bis ins späte 18. Jahrhundert. Ab 1792 hatte Frankreich seine Grenzen bis an den Rhein vorgeschoben und die linksrheinischen deutsche Gebiete besetzt und später, 1801, endgültig dem eigenen Staatsgebiet eingliedert und in Departements eingeteilt. Mainz erhielt den Status des Regierungssitzes des Departements Donnersberg.
 
Innenminister Karl Peter Bruch sprach in Mainz die Ernennungen aus (von links): Polizeirat Martin Kuntze, Polizeirätin Tina Horn, Polizeirat Björn Neureuter, Polizeiärztin Dr. Fadua Estifan und Kriminalrat Andreas Schröder (Medium im neuen Browserfenster öffnen)
Rheinland-Pfälzische Absolventen der Polizeihochschule bundesweit vorn
„Unter den Polizeibeamtinnen und -beamten, die in diesen Tagen an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) ihr Studium für den Höheren Polizeidienst abgeschlossen haben, können die Absolventen aus Rheinland-Pfalz Bestnoten vorweisen.“
 
Logo des Zertifikats berufundfamilie der Hertie-Stiftung
Audit Beruf und Familie
"Mit der Erteilung des Grundzertifikats für das Audit berufundfamilie® der Hertie-Stiftung ist ein weiterer wichtiger Schritt für mehr Familienbewusstsein in der Arbeitswelt der Polizei gegangen worden", mit diesen Worten begrüßte Minister Bruch im Jahr 2006 die bundesweit erstmalige Erteilung eines Grundzertifikates für die gesamte Polizei eines Bundeslandes. Im Jahr 2009 stand die Re-Auditierung an, die im Dezember 2009 mit der Bestätigung des Zertifikats abschloss.