
Am 27. Mai wurde das polizeigeschichtliche Werk "Dem Volk dienen" - Ein Lesebuch zur Geschichte der Polizei Rheinland-Pfalz 1945-2008, im Landesmuseum Mainz der Öffentlichkeit präsentiert.
Es ist als Gemeinschaftsprojekt von Landesarchivverwaltung und Ministerium des Innern und für Sport entstanden. Das Buch ist über den Buchhandel oder das Landeshauptarchiv zu beziehen.
Das Buch:
Die Kapitulation des Deutschen Reiches im Frühjahr 1945 war auch der Beginn einer gänzlich neuen Entwicklung der Polizei, zumindest in den westlichen Zonen. Am 16. Juli 1947 legte Jakob Steffan, vormals Häftling im KZ Dachau und nun erster Innenminister (SPD) des neuen Bundeslandes Rheinland-Pfalz, in einer Besprechung mit den Leitern der Polizeibehörden des Landes in Bad Kreuznach seine grundlegenden Erwartungen dar: die Polizei solle ab jetzt "Freund der Bevölkerung" und in ihrem Vorgehen "nur von dem Gedanken der Menschlichkeit geleitet sein". Mit diesem Anspruch musste die Polizei Rheinland-Pfalz ihre Aufgaben zunächst inmitten hungernder Menschen, Massen von Flüchtlingen und Trümmerlandschaften wahrnehmen, dazu Entnazifizierung, Personal- und Materialmangel überstehen, bevor ihr mit dem Wirtschaftswachstum der 50er Jahre, der Verkehrsentwicklung und der Anwesenheit von Besatzungs-truppen neue Aufgaben zuwuchsen. Das Aufkommen einer verfassungsgemäßen Protest- und Demonstrationskultur und einer neuen Jugendkultur ab den 60er Jahren stellten weitere Herausforderungen für eine Polizei mit bürgergesellschaftlichem Anspruch dar.
Diese und andere Entwicklungen im polizeilichen Aufgabenbereich seit 1945 darzustellen ist ein Anliegen des vorliegenden Buches. Zugleich ruft es spektakuläre Einsätze und traumatische Erfahrungen im Alltag der Polizei Rheinland-Pfalz in Erinnerung, wie die Explosionsunglücke von Ludwigshafen (1948) und Prüm (1949), die Fahndung nach der Kimmel-Bande (1960/61), das Flugunglück von Ramstein (1988), den Abtransport der amerikanischen Chemiewaffen (1990) und den Brand von Ludwigshafen (2008).
ISBN 978-3-931014-77-3
ISSN 0556-834X
Preis: 19,00
VIII, 425 S., zahlr. Abb.
zu beziehen über
Landeshauptarchiv Koblenz - Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz -, Karmeliterstr. 1/3, 56068 Koblenz und den Buchhandel
Neben einer Leseprobe der Autorin Suzah Okunlola aus dem Buch haben drei Referenten die Veranstaltung mitgestaltet: Prof. Michael Kißener von der Gutenberg-Universität Mainz, Dr. Walter Rummel und Polizeipräsident a.D. Franz Kirchberger.
| Herausgeber | ISM | |
| Aktualisierungsdatum | 15.06.09 |



