Direkt zur Navigation springen [Alt/Ctr+1]Direkt zum Inhalt springen [Alt/Ctr+2]
Schrift: größer | normal | kleiner
Polizeikurier Rheinland-Pfalz - Link zur Startseite
  • Einsatz
  • Verkehr
  • Kriminalität
  • Bildung
  • Ausstattung
  • Organisation
  • Personal
  • Soziales
  • Sport
  • Öffentlichkeit
    • Veranstaltungen
    • Projekte & Publikationen
    • Nachwuchswerbung
  • International
  • Archiv
  • Startseite
  • Übersicht
Öffentlichkeit

Öffentlichkeit


Spektakuläre Vorführungen krönten den Tag der offenen Tür im und am Polizeipräsidium Koblenz. Die Abseilübung des SEK vom Dach des Hochhauses kommentierte ein Zuschauer scherzhaft mit der Frage: "Ist bei der Polizei der Aufzug kaputt?"

Volles Programm und volles Haus beim Tag der offenen Tür in Koblenz

Polizei zum Anfassen: Von der Einstellungsberatung über die Einbruchssicherung bis zur regionalen Polizeigeschichte – Tausende Besucher begeistert
Volles Programm und volles Haus beim "Tag der offenen Tür" und "Tag der Einstellungswerbung" im Polizeipräsidium Koblenz. Die intensive Vorab-Information zeigte Wirkung: Bei bestem Frühlingswetter riss der Besucherstrom am Moselring, unweit der Koblenzer Einkaufsmeilen, von 10 bis 16 Uhr niemals ab. Positiv überrascht waren die Besucher angesichts der gebotenen Informations- und Programmvielfalt. Positiv überrascht waren aber auch die "Macher" dieses Bürgertages im Präsidium angesichts des enormen Interesses, das der doppelte Info-Tag der Polizei an Rhein und Mosel fand. Mehrere Tausend Besucherinnen und Besucher ließen sich von ihrer Polizei informieren und unterhalten.


Volksfest, Kirmes oder Weinfest - der zunehmende Alkoholkonsum unter Kindern und Jugendlichen gibt Anlass zur Sorge. Mit dem Projekt "KOMA" - Konzept zur Minderung des Alkoholkonsums bei Jugendlichen - geht der Arbeitskreis "Jugend & Prävention" in Neustadt a.d.W. neue Wege. Die Polizei hat daran maßgeblichen Anteil.

"KOMA" kämpft gegen Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen

Ausgezeichnetes Projekt des Arbeitskreises "Jugend & Prävention Neustadt" - Polizei hat hohen Anteil am Erfolg
Das Projekt "KOMA - Konzept zur Minderung des Alkoholkonsums bei Jugendlichen" des Arbeitskreises "Jugend & Prävention" in Neustadt a.d.W.ist im 1. Bundeswettbewerb Alkoholprävention für seine hervorragenden Ansätze zur Alkoholprävention unter Jugendlichen ausgezeichnet worden. Der Polizeikurier berichtete anlässlich der Preisverleihung in Berlin. Die Polizei hat an diesem Erfolg maßgeblichen Anteil. Wie kam es dazu? Ein Rückblick von PHK Roland Hirsch, gemeinsames Sachgebiet Jugend der PI Neustadt.


Die Preisträger des Arbeitskreises Jungend & Prävention aus Neustadt a.d.W. mit Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (Mitte) bei der Preisverleihung in Berlin. Am Erfolg von "KOMA", dem Konzept zur Minderung des Alkoholkonsums bei Jugendlichen, ist die Polizei Neustadt maßgeblich beteiligt

Vorbildlich: "KOMA" kämpft gegen Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen

Projekt unter Beteiligung der Polizei Neustadt erhält Auszeichnung beim Bundeswettbewerb Alkoholprävention
Das Projekt "KOMA - Konzept zur Minderung des Alkoholkonsums bei Jugendlichen" des Arbeitskreises Jugend & Prävention Neustadt a.d.W., an dem das gemeinsame Sachgebiet "Jugend" der Polizeiinspektion Neustadt maßgeblich mitgewirkt hat, ist Preisträger im 1. Bundeswettbewerb Alkoholprävention. Bei der feierlichen Preisverleihung in Berlin erhielten die Projektverantwortlichen aus Neustadt die Siegerurkunde und das Preisgeld in Höhe von 7.000 Euro.


Gemeinsame Freude über den Landespräventionspreis 2012 (von links): Dr. Andreas Ammer (Vorsitzender des Landespräventionsrates), Manfred Pörsch und Andreas Prause (Opfer- und Täterhilfe Mainz; 2. Preis), Anika Fichter und Thomas Höchst (Integrierte Gesamtschule Contwig; 1. Preis), Eveline Mayer (Seniorpartner in School Haßloch; 3. Preis) und Innenstaatssekretärin Heike Raab.

Vorbildliche Initiativen und Projekte der Kriminalprävention ausgezeichnet

Landespräventionspreis 2012: Staatssekretärin würdigt bürgerschaftliches Engagement und Kreativität der Preisträger
Drei vorbildliche kriminalpräventive Projekte aus Rheinland-Pfalz sind in Mainz mit dem Landespräventionspreis 2012 ausgezeichnet worden. Innenstaatssekretärin Heike Raab und der Vorsitzende des Landespräventionsrates, Dr. Andreas Ammer (Trier), überreichten den mit insgesamt 5.000 Euro dotierten Preis an außergewöhnliche Initiativen im Rahmen der Kriminalprävention in Contwig, Mainz und Haßloch.


Vorführungen der Diensthundestaffel Koblenz machten den jungen Besucherinnen und Besuchern deutlich, wie vielseitig der Polizeiberuf ist. Zugleich verkürzten die actionreichen Vorführungen so manche Wartezeit. Denn der Andrang war enorm.

Info-Tag: Mit Realschulabschluss zur Polizei

Unerwarteter Andrang an der Berufsbildenden Schule Lahnstein - Lehrer, Schüler und junge Polizeibeamte gaben Auskunft
"Mit Realschulabschluss zur Polizei" lautete das Thema einer Informationsveranstaltung in den Räumen der Berufsbildenden Schule (BBS) Lahnstein. Die Resonanz bei Jugendlichen und ihren Eltern übertraf die optimistischsten Erwartungen und führte die Veranstalter, das Polizeipräsidium Koblenz und die BBS Lahnstein, an die logistischen Grenzen der Schule.


Spendenübergabe (von links): Polizeipräsident Lothar Schömann, Georg-Friedrich Lütticken (Evangelische Kirchengemeinde), Dr. Christoph Block (Villa Kunterbunt) und Polizeiseelsorger Hubertus Kesselheim.

Hilfe für medizinische Nachsorgeeinrichtung und Orgelbau

Trierer Polizeipräsident Lothar Schömann überreicht Erlös aus Benefizkonzert an soziale Einrichtungen der Stadt
Spendenschecks im Gesamtwert von 3.500 Euro überreichte der Trierer Polizeipräsident Lothar Schömann an die Vertreter der Trierer Nachsorgeeinrichtung "Villa Kunterbunt" und der Evangelischen Kirchengemeinde. Das Geld stammt aus den Spenden der Zuhörer beim traditionellen Adventskonzert des Polizeipräsidiums Trier.


Nach der kleinen Feier (von links): Polizeipräsident Wolfgang Erfurt mit den Sternsingern Julian Schwehm, Jonah Engel, Nele Pallmann und Leonie Schwehm, Kaplan Peter Vatter (rechts) und Gemeindemitgliedern.

Sternsinger erbitten Gottes Segen für die Polizei

"Segen bringen, Segen sein": Kleine Feier im Foyer des Präsidiums - Kinder helfen Kindern in Ruanda und Uruguay
Den Segen Gottes für die Polizei und alle, die in den Polizeidienststellen ein- und ausgehen, erbaten die Sternsinger der Pfarrei Sankt Martin Kaiserslautern bei ihrem Besuch im Polizeipräsidium Westpfalz.


Foto: Nicht nur musikalisch, auch optisch eine überzeugende Formation: die Blue Light Big Band.  Foto: Lenz

400 Zuhörer begeistert und einem Menschen in großer Not geholfen

Blue Light Big Band feierte ihr Band-Jubiläum mit einem Benefizkonzert - Erlös hilft beim Kampf gegen Leukämie
Mit einem Benefizkonzert im ausverkauften Kultursaal Limburgerhof beging die Blue Light Big Band, eine Abteilung der Künstlervereinigung PolART beim Polizeipräsidium Rheinpfalz in Ludwigshafen, ihr fünfjähriges Bestehen. Ein begeistertes Publikum und ein Spendenscheck über 1.800 Euro an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) machten deutlich: Dieses Band-Jubiläum war eine doppelt gelungene Veranstaltung.


In Kaiserslautern ehrte Polizeipräsident Wolfgang Erfurt besonders couragierte Bürgerinnen und Bürger. Von rechts: Marina Schmidt aus Landstuhl, Markus Junk aus Breitenbach, Mario Cerino aus Pirmasens, Polizeipräsident Wolfgang Erfurt, Franziska Bauer für ihren Vater Erich Bauer (mit Neffe Nils), Manfred Scheibe aus Kaiserslautern, Rita Hemmer aus Contwig, Patrick Spies aus Kaiserslautern und Maria Fuhrmann aus Thaleischweiler-Fröschen

Polizeipräsident ehrt Mitbürger für zivilcouragiertes Handeln

Wolfgang Erfurt nennt das Ziel: Menschen in Not beistehen, ohne sich selbst dabei zu gefährden
In einer Feierstunde im Polizeipräsidium Westpfalz in Kaiserslautern hat Polizeipräsident Wolfgang Erfurt drei Frauen und fünf Männer aus der Region für ihr besonders mutiges und entschlossenes Handeln geehrt.


Neue Kommunikationsform im Pilotprojekt: Die Polizei "twittert" mit Fußballfans

Polizei Kaiserslautern nutzt Twitter bei Einsätzen rund um den Fußball

Pilotprojekt ging nach sorgfältiger Vorbereitung an den Start – Erste Rückmeldungen der Fans durchweg positiv.
Im Rahmen eines Pilotprojektes nutzt das Polizeipräsidium Westpfalz bei Fußballeinsätzen nun auch die Kommunikationsplattform "Twitter", um Informationen mit Fußballfans und Verkehrsteilnehmern auszutauschen. Anlässlich der Zweitliga-Begegnung des 1. FC Kaiserslautern gegen Energie Cottbus ging das sorgfältig vorbereitete Pilotprojekt an den Start. Unter den Beobachtern waren Polizeipräsident Wolfgang Erfurt, Vertreter des Mainzer Innenministeriums sowie der Landesbeauftragte für den Datenschutz, Edgar Wagner, und sein Stellvertreter, Dr. Klaus Globig.


24 Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von POK Manuel Kunz bilden die Blue Light Big Band beim Polizeipräsidium Rheinpfalz in Ludwigshafen.

Foto: Holger Knecht, Lambrecht

"Blue Light Big Band" des PP Rheinpfalz ist Landessieger

Vom Deutschen Orchesterwettbewerb in Hildesheim brachten die Hobbymusiker anschließend die Note "Gut" mit in die Pfälzer Heimat
Ein beachtlicher Doppelerfolg: Die Blue Light Big Band, eine Formation der gemeinnützigen Künstlervereinigung PolART e.V. beim Polizeipräsidium Rheinpfalz, ist Sieger des 8. Landes-Orchesterwettbewerbs Rheinland-Pfalz, qualifizierte sich damit zum Deutschen Orchesterwettbewerb in Hildesheim und kehrte von dort mit der Note "Gut" in die Vorderpfalz zurück. Die 2007 gegründete Big Band besteht ausnahmslos aus Hobbymusikern und probt ausschließlich in deren Freizeit.


Mit persönlichen Worten und festem Händedruck gratuliert Innenminister Roger Lewentz einigen der frisch vereidigten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten und wünscht ihnen Erfolg in ihrer Ausbildung und Spaß an ihrem Beruf.

Vereidigung auf dem Marktplatz Kusel vor großem Publikum

382 Polizeikommissaranwärterinnen und Polizeikommissaranwärter haben auf dem Kuseler Marktplatz ihren Diensteid geleistet. Mehr als 1.000 Besucherinnen und Besucher erlebten die feierliche Zeremonie. Innenminister Roger Lewentz würdigte die Polizei als das "Gesicht des Staates". Daher sei es das Recht der Bürgerinnen und Bürger, ihre Polizisten schon bei deren Vereidigung kennenzulernen.


Foto: Staatssekretärin Heike Raab und der Eigentümer des Gebäudes, Walter Pickartz, übergeben den Schlüssel für die neuen Diensträume an EPHK Hoffmann.

Polizeiwache Gerolstein in neuem Dienstgebäude

Bürger und Polizei treffen sich beim Tag der offenen Tür
Hunderte von Bürgern sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft besuchten "ihre Polizei" beim Tag der offenen Tür der Polizeiwache Gerolstein am Samstag, 21. April. Innenstaatssekretärin Heike Raab übergab die Wache offiziell an die Beamten.


Foto: Gute Werbung ist der halbe Weg zum Erfolg: Lange im Voraus hatte sich das Veranstaltungsteam des PP Mainz einiges einfallen lassen, um viele Besucher zum Valenciaplatz zu locken. Dazu gehörten auch Plakate und Pressefotos mit PK´in Britta Runkel, PK Michael Musial und dem "dritten Mann" in ihrem Streifenteam.  Das pfiffige Werbekonzept trug Früchte.

Andrang beim Tag der offenen Tür im PP Mainz

ÖFFENTLICHKEIT
Zahlreich, aufmerksam und vielseitig interessiert war das Publikum beim Tag der offenen Tür am und im Polizeipräsidium Mainz. Seit 30 Jahren steht das Präsidium am Valenciaplatz in der Mainzer Neustadt - und hat in dieser Zeit offenbar nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Einige Tausend Besucher nutzten die Gelegenheit am letzten Sonntag im April, um sich von der Vielseitigkeit und Leistungskraft der Mainzer Polizei zu überzeugen.


Fingerspuren auf Autolack: Auf der Fahrebene des Präsidiums hatte Peter Schmitt vom K7 Spuren gelegt und zeigte den Mädchen, wie sie mit Rußpulver sichtbar gemacht und anschließend auf Folie gesichert werden. Wer wollte, durfte das auch mit eigenen Fingerspuren nachmachen und dabei feststellen, dass kriminalistische Arbeit vor allem Präzision und Geduld erfordert

Girls' Day Mainz

Girls' Day: Begeisterte Besucherinnen im Polizeipräsidium Mainz
Ein typischer "Männerberuf" ist der Polizeiberuf längst nicht mehr. Rund ein Drittel der Studienplätze im Fachbereich Polizei der FHöV wird inzwischen von jungen Frauen belegt. Auch die Zahl der Frauen im Aufstieg zum Höheren Polizeidienst nimmt zu.
Zum Seitenanfang
Übersicht |  © Landespolizeischule Rheinland-Pfalz / Abteilung 3