Abteilung Zentralstelle für Gesundheitsmanagement
Dekan-Laist-Str.7
55129 Mainz
Telefon: 06131-65 5920
E–Mail: ppelt.zfg.ltg(at)polizei.rlp.de
Leitung: Dr. Stefan Brill
Die Abteilung Zentralstelle für Gesundheitsmanagement wurde mit der Gründung des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik neu geschaffen.
Mit ganzheitlichem Ansatz werden Maßnahmen und Leistungen in den Bereichen Polizeiärztlicher Dienst, Betriebsmedizin und Gesundheitsmanagement für alle Behörden und Einrichtungen der Polizei Rheinland-Pfalz landesweit koordiniert.
Zu den Hauptaufgaben der Zentralstelle für Gesundheitsmanagement zählen u.a.
- Leitung, Organisation und Überwachung von Maßnahmen, Projekten und Konzepten des Gesundheitswesens innerhalb des PP ELT sowie landesweit für andere BuE
- Landesweite Koordination und Steuerung aller BGM-relevanten Aufgaben in den Bereichen Arbeitssicherheit und –schutz, Betriebliche Gesundheitsförderung, Betriebsmedizin und Sozialberatung
- Entscheidung und Umsetzung gemäß der gesetzlich zugewiesenen Aufgaben nach § 6 ASiG i. V. mit der UVV DGUV 2
- Gesundheitsadministration
- Einsatzbegleitung
- Medizinische Versorgung und Abrechnungsstelle für die Angehörigen der Freien Heilfürsorge
- Auswahluntersuchungen für die Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz
- Tauglichkeits- und Eignungsuntersuchungen
- Untersuchungen nach dem Landesbeamtengesetz
- Dienstunfallmanagement
- Gutachtenwesen
- Betriebsmedizin
Die Zentralstelle für Gesundheitsmanagement unterhält folgende Standorte:
- Mainz
- Enkenbach-Alsenborn
- Koblenz
- Wittlich