Polizeidrohne im Flug

Abteilung Zentrale Technik

Dittmar Fuchs, Leiter der Abteilung Zentrale Technik des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik, Rheinland-Pfalz

Walter-Hallstein-Straße 22
55130 Mainz

Telefon: 06131 65-1000
E-Mail: PPELT.ZT.Ltg(at)polizei.rlp.de

Leitung: Leitender Polizeidirektor Dittmar Fuchs
 

In der Abteilung Zentrale Technik des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik wird eine Vielzahl von Fachgebieten mit präsidialer und landesweiter Bedeutung abgebildet. Hierzu zählen die Informations- und Kommunikationstechnik der gesamten Polizei Rheinland-Pfalz inklusive des Digitalfunks mit seinen rund 90.000 Nutzerinnen und Nutzern landesweit.

Eine Vielzahl landesweiter Projekte, etwa im Bereich der Leitstelleninfrastruktur für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste, sowie die rheinland-pfälzische Beteiligung am Bundesprojekt "Polizei 2020" fallen in den Zuständigkeitsbereich der Abteilung Zentrale Technik.

Das Dezernat Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) ist für die Bereiche Informationstechnik (Hardware-, Netzwerk- und Softwaretechnik), Telekommunikation sowie Spezial- und Sondertechnik zuständig. Ferner für die Entwicklung und Einführung neuer und die Weiterentwicklung bestehender Produkte, inklusive Servicemanagement. 

Darüber hinaus stellt das Dezernat den Betrieb, Wartung und Pflege der Infrastruktur, Systeme und Software der Polizei Rheinland-Pfalz sicher. Im Dezernat bilden wir auch die Berufe zum „Fachinformatiker Anwendungsentwicklung" und „Elektroniker für Geräte und Systeme" aus.

Das Dezernat IuK gliedert sich in die Sachgebiete:

SG IT 1 – Kommunikationstechnik
SG IT 2 – Infrastruktur
SG IT 5 – Anwendungsentwicklung
SG IT 6 – Spezial- und Sondertechnik
SG IT 7 – Mobile Systeme / Tempus / Register 

Im Rahmen des Programms Polizei 2020 / NGA (Next Generation Architecture) ist die Programmgruppe Modernisierung Polizeiliche IT-Verfahren (PG MPI) für die Modernisierung der IT-Infrastruktur und die Transformation / Migration der polizeilichen Kernverfahren zuständig.

Darüber hinaus verantwortet die PG MPI das Projekt EMM (Elektronisches Einsatzmittelmanagement) und den landesweiten SAP-Support für die technischen Sachbereiche der Polizeibehörden.

Die Programmgruppe Modernisierung Leitstelleninfrastruktur vereint zwei Programme in einer Organisationsstruktur.
Zum einen das Programm Leitstelleninfrastruktur (PG LI) mit den Aufträgen:

  • Errichtung eines BOS-übergreifenden, technischen Leitstellenverbunds auf Basis eines landesweiten Sprachvermittlungssystems (zAVT) und eines zentralen Einsatzleitsystems (zELS) sowie weiterer technischer Verfahren bzw. Systeme (TETRA-Statusdienst)
  • Konzeptionierung und Aufbau einer zentralen Betriebsorganisation
  • Bereitstellung einer zentralen Geodateninfrastruktur (zGDI) - Ansprechpartner für Geodaten (zgdi(at)polizei.rlp.de)
  • Beschaffung einer einheitlichen Leitstellenvisualisierungstechnik (LeVi)

Zum anderen das Programm Zentralisierung des Notruf- und Einsatzmanagements der Polizei Rheinland-Pfalz (PG zNuE):

  • Standardisierung von Bau, Technik und Organisation der polizeilichen Führungszentralen und BAO-Räume
  • Ertüchtigung der Führungszentralen in baulicher und technischer Hinsicht
  • Zentralisierung des NuE auf Präsidialebene bei den Polizeipräsidien

Nähere Information finden Sie auf der offiziellen Seite: www.digitalfunk.rlp.de.