Streifenwagen

Verkehrskampagne "Rücksicht holen - Pass bissi uff!"

Das Fahrrad spielt in modernen Mobilitätskonzepten eine sympathische und immer wichtigere Rolle. Das umweltfreundliche Verkehrsmittel steht für eine ökonomische, gesunde, ökologische und nachhaltige Fortbewegungsmethode, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut.

Der anhaltende Fahrrad-Boom rückt dabei weitere wichtige Aspekte einmal mehr in den Fokus: die gegenseitige Rücksichtnahme aller aktiven Verkehrs-teilnehmer, die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und die Sicherheit der Menschen im öffentlichen Raum.

Daher haben das Beratungszentrum des Polizeipräsidiums Trier und die CIT pünktlich zur bundesweiten Verkehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben", die in diesem Jahr Radfahrende im Blick hatte, die Verkehrskampagne „Rücksicht holen – Pass bissi uff!" gestartet. Informativ und mit einem charmanten Augenzwinkern wurden für die Radfahrenden in einem Informationsflyer Tipps zusammengestellt, wie man sich im eigenen Interesse und um andere zu schützen, entsprechend verhalten sollte. Die Informationsflyer wurden am Aktionstag selbst durch die Polizei Trier verteilt sowie im Nachgang auch an Fahrradhändler sowie verschiedene Mitgliedsbetriebe der CIT verteilt.

Passend zum Weltfahrradtag am 3. Juni wurden nun als weiterer Baustein der Gemeinschaftsaktion und in Abstimmung mit der Stadt Trier an verschiedenen Zufahrten zur Fußgängerzone Hinweis-Beschilderungen angebracht. Diese erläutern auf amüsante Art und auf trierisch die innerstädtischen Spielregeln für Radfahrende in der Fußgängerzone und werben so für die Akzeptanz der geltenden Regeln und für das gegenseitige „Rücksicht holen!".

„Wir unterstützen die Präventionskampagne der City-Initiative Trier gerne und wünschen allen eine gute und sichere Fahrt!" so Sarah Wallerius vom Beratungszentrum des Polizeipräsidiums Trier.


City Initiative Trier

Logo City Initiative Trier

Telefon: 0651 46026-38
Telefax: 0651 46026-43

Internet: www.city-initiative-trier.de