Herzlich willkommen beim Polizeipräsidium Mainz!

Reiner Hamm

Valenciaplatz 2
55118 Mainz

Telefon: 06131 65-0
Telefax: 06131 65-3131

E-Mail: ppmainz(at)polizei.rlp.de

Leitung: Polizeipräsident Reiner Hamm
 

Das Polizeipräsidium Mainz ist für die Landeshauptstadt Mainz und die Oberzentren Bad Kreuznach und Worms zuständig.

Neben den klassischen Kernaufgaben der Polizei sind unsere Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte auch häufig in der Landeshauptstadt Mainz bei Großveranstaltungen eingesetzt, die sich aus drei verschiedenen Bereichen zusammensetzen: Brauchtumsveranstaltungen (zum Beispiel der Rosenmontagsumzug in Mainz), Demonstrationen und politische Aktionen in der Innenstadt und vor den Regierungssitzen sowie sportliche Großereignisse (zum Beispiel Fußballeinsätze beim Erstligisten 1. FSV Mainz 05).
Wir legen auch viel Wert auf die Kriminalprävention und den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern, für die wir jederzeit ansprechbar sind.

Wenn Sie Fragen zu Kriminalitätsphänomenen haben und diesen vorbeugen möchten, sprechen Sie uns an. Wenn Sie Zeugin oder Zeuge einer Straftat werden oder wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt, scheuen Sie sich nicht über Notruf (110) Ihre Polizei zu informieren.

Dienstgebiete Polizeipräsidium mainz

Abteilung Polizeieinsatz

Fallback-Bild für ein Portraitbild

Valenciaplatz 2
55118 Mainz

Telefon: 06131  65-3200
Telefax: 06131 65-3131

E-Mail: ppmainz(at)polizei.rlp.de

Leitung: Polizeivizepräsident Thomas Brühl

Die Abteilung Polizeieinsatz (PE) ist zentrales Führungsorgan des Polizeipräsidium Mainz. Ihr sind die Flächendirektionen (Polizeidirektionen) sowie die Fachdirektionen (Kriminal- und Verkehrsdirektion) nachgeordnet. Die Leitung der Abteilung PE ist im PP Mainz auch jeweils die Vertretung der Behördenleitung.

Der Führungsstab ist das Führungsorgan des Leiters der Abteilung PE. Er gliedert sich in die nachfolgenden Stabsbereiche.

Führungszentrale (Leitstelle)

Lagezentrale

Diensthundestaffel

Sicherheitsaufgaben

Kriminalitätskontrolle

Verkehrsangelegenheiten

Schieß- und Einsatztraining

Zentrale Prävention

Opferberatung

Information- und Kommunikationswesen

Kraftfahrzeugwesen

Waffen- und Geräteverwaltung

Abteilung Polizeiverwaltung

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Valenciaplatz 2
55118 Mainz

Telefon: 06131  65-3100
Telefax: 06131 65-3131

E-Mail: ppmainz(at)polizei.rlp.de

Leitung: Regierungdirektor Fabian Dechent

Wenn man an „Polizei“ denkt, hat man oft das Bild eines Streifenwagens oder uniformierte Polizeikräfte vor Augen. Doch, dass der Aufbau einer Behörde, welche rund um die Uhr für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sorgt, eine starke Verwaltung benötigt, wird oft erst auf den zweiten Blick klar. Die Abteilung Polizeiverwaltung ist in fünf Referate untergliedert:

Bearbeitung von Rechtsfragen für den gesamten Bereich des Präsidiums, Widerspruchs- und Klageverfahren in dienstrechtlichen Angelegenheiten. Darunter fallen u.a. die Beschwerdestelle, Rechtsabteilung und Regressprüfung. 

Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin, Organisation. Sie kümmern sich um Gesundheitsmanagement, Bürobedarf und Möblierung.

Personalentwicklung und Personaleinsatz. Hierunter fallen Personalfragen, Beförderungen, Stellenbesetzung, Einstellung bei der Polizeiverwaltung und Bewerbung zur Um-und Versetzung.

Referat 4: 

Ausübung der Personal- und Führungsaufsicht, sowie Aufstellung Ausführung des Haushaltsplans. Schwerpunkte sind Finanzen, Rechnungen, verwalten der sichergestellten Asservate, 

 

Referat 5:

Liegenschaftsverwaltung. Dieses Referat verwaltet die vom LBB gemieteten Gebäude und ist für die Instandsetzung als auch die Renovierung verantwortlich.