© Polizei RLP

Herzlich willkommen beim Polizeipräsidium Mainz!

Valenciaplatz 2
55118 Mainz
Telefon: 06131 65-0
Telefax: 06131 65-3131
E-Mail: ppmainz(at)polizei.rlp.de
Leitung: Polizeipräsident Reiner Hamm
Das Polizeipräsidium Mainz ist für die Landeshauptstadt Mainz und die Oberzentren Bad Kreuznach und Worms zuständig.
Neben den klassischen Kernaufgaben der Polizei sind unsere Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte auch häufig in der Landeshauptstadt Mainz bei Großveranstaltungen eingesetzt, die sich aus drei verschiedenen Bereichen zusammensetzen: Brauchtumsveranstaltungen (zum Beispiel der Rosenmontagsumzug in Mainz), Demonstrationen und politische Aktionen in der Innenstadt und vor den Regierungssitzen sowie sportliche Großereignisse (zum Beispiel Fußballeinsätze beim Erstligisten 1. FSV Mainz 05).
Wir legen auch viel Wert auf die Kriminalprävention und den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern, für die wir jederzeit ansprechbar sind.
Wenn Sie Fragen zu Kriminalitätsphänomenen haben und diesen vorbeugen möchten, sprechen Sie uns an. Wenn Sie Zeugin oder Zeuge einer Straftat werden oder wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt, scheuen Sie sich nicht über Notruf (110) Ihre Polizei zu informieren.
Abteilung Polizeieinsatz

Valenciaplatz 2
55118 Mainz
Telefon: 06131 65-3200
Telefax: 06131 65-3131
E-Mail: ppmainz(at)polizei.rlp.de
Leitung: Polizeivizepräsident Thomas Brühl
Die Abteilung Polizeieinsatz (PE) ist zentrales Führungsorgan des Polizeipräsidium Mainz. Ihr sind die Flächendirektionen (Polizeidirektionen) sowie die Fachdirektionen (Kriminal- und Verkehrsdirektion) nachgeordnet. Die Leitung der Abteilung PE ist im PP Mainz auch jeweils die Vertretung der Behördenleitung.
Der Führungsstab ist das Führungsorgan des Leiters der Abteilung PE. Er gliedert sich in die nachfolgenden Stabsbereiche.
Führungszentrale (Leitstelle)
Lagezentrale
Diensthundestaffel
Sicherheitsaufgaben
Kriminalitätskontrolle
Verkehrsangelegenheiten
Schieß- und Einsatztraining
Zentrale Prävention
Opferberatung
Information- und Kommunikationswesen
Kraftfahrzeugwesen
Waffen- und Geräteverwaltung
Abteilung Polizeiverwaltung

Valenciaplatz 2
55118 Mainz
Telefon: 06131 65-3100
Telefax: 06131 65-3131
E-Mail: ppmainz(at)polizei.rlp.de
Leitung: Regierungdirektor Fabian Dechent
Wenn man an „Polizei“ denkt, hat man oft das Bild eines Streifenwagens oder uniformierte Polizeikräfte vor Augen. Doch, dass der Aufbau einer Behörde, welche rund um die Uhr für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sorgt, eine starke Verwaltung benötigt, wird oft erst auf den zweiten Blick klar. Die Abteilung Polizeiverwaltung ist in fünf Referate untergliedert:
Bearbeitung von Rechtsfragen für den gesamten Bereich des Präsidiums, Widerspruchs- und Klageverfahren in dienstrechtlichen Angelegenheiten. Darunter fallen u.a. die Beschwerdestelle, Rechtsabteilung und Regressprüfung.
Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin, Organisation. Sie kümmern sich um Gesundheitsmanagement, Bürobedarf und Möblierung.
Personalentwicklung und Personaleinsatz. Hierunter fallen Personalfragen, Beförderungen, Stellenbesetzung, Einstellung bei der Polizeiverwaltung und Bewerbung zur Um-und Versetzung.
Referat 4:
Ausübung der Personal- und Führungsaufsicht, sowie Aufstellung Ausführung des Haushaltsplans. Schwerpunkte sind Finanzen, Rechnungen, verwalten der sichergestellten Asservate,
Referat 5:
Liegenschaftsverwaltung. Dieses Referat verwaltet die vom LBB gemieteten Gebäude und ist für die Instandsetzung als auch die Renovierung verantwortlich.