Welche Aufgaben hat die Polizei Rheinland-Pfalz?
In Rheinland-Pfalz gibt es 8 Polizei-Behörden.
Bei der Polizei Rheinland-Pfalz arbeiten mehr als 14.000 Menschen.
Die Polizei hat viele verschiedene Aufgaben.
Die Polizei hat zum Beispiel diese 2 Aufgaben:
- Prävention
- Opfer-Schutz
Mehr Informationen in Leichter Sprache
Prävention

Prävention ist das Fach-Wort für:
Vorsorge.
Es gibt viele verschiedene Straf-Taten.
Und es gibt viele verschiedene Täter.
Die Polizei will Straf-Taten verhindern.
Deshalb achtet die Polizei auf viele verschiedene Dinge.
Und die Polizei macht viele verschiedene Dinge.
So können sich alle Menschen in der Gesellschaft sicher fühlen.
Sie fühlen sich nicht sicher?
Sie haben zum Beispiel Angst im Straßen-Verkehr?
Oder Sie wollen kein Opfer von einer Straf-Tat werden?
Dann können Sie auf verschiedene Dinge achten.
Die Polizei Rheinland-Pfalz gibt Ihnen Tipps dazu.
Opfer-Schutz

Jede Person kann Opfer von einer Straf-Tat werden.
Vielleicht klaut jemand Ihre Tasche.
Oder jemand verletzt Sie.
Die Polizei soll Sie dann unterstützen.
Die Polizei soll zum Beispiel freundlich sein.
Und die Polizei soll Ihnen sagen:
- Wie kann die Polizei helfen?
- Was sind die nächsten Schritte?
- Wo bekommen Sie noch mehr Hilfe?
